×

«Die Familie bildet den Grundton unseres Lebens»

Reto Bieri ist seit drei Jahren Intendant des Davos Festival. Diesen Sommer wählte er «Familienzone» als Festivalmotto. Ab dem 6. August testet die Festivalfamilie die musikalischen Möglichkeiten dieses Themas.

Südostschweiz
30.07.16 - 09:00 Uhr
Kultur

Das diesjährige Davos Festival steht im Zeichen der Familie. Intendant Reto Bieri erklärt im Interview mit der «Südostschweiz», weshalb das Davos Festival Familienfest-Charakter besitzt und wieso Verwandtschaft auch in der Musik ein wesentliches Kriterium ist. 

50 Konzerte

Das Programm des Davos Festival, das vom 6. bis 20 August stattfindet, umfasst 50 Konzerte mit 80 jungen hochbegabten und Musikern aus aller Welt. Composer In Residence ist der 1937 geborene Valentin Silvestrov, ein führender Vertreter der «Kiewer Avantgarde». Auf dem Programm stehen auch 18 seiner Kammermusikwerke. Ein erstes Stück mit dem Titel «2.VI.1810... Pour l’anniversaire de R. Schumann» erklingt am Eröffnungsabend am 6. August.

Von Bach bis Cage

Zu den Komponisten, deren Werke zu hören sind, gehören neben Klassikern wie Schubert, Mozart oder J. S. Bach auch zahlreiche Zeitgenössische unterschiedlicher Stilrichtungen. Programmiert sind beispielsweise die «Children’s Songs» von Chick Corea oder das «Duöli für zwee und meh Giige ou zum -Mitsinge und Mitpfyffe» von Heinz Holliger. Vertreten ist auch John Cage, einer der wichtigsten Vertreter der Neuen Musik. (so/sda)

Das Interview mit Reto Bieri aus der Zeitung «Südostschweiz» gibt es hier für Abonnenten zum Nachlesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR