×

Überraschung beim Kirchner Museum

Überraschung: Thorsten Sadowsky bleibt Direktor des Kirchner Museums Davos. Dies haben Sadowsky und die Stiftung gemeinsam beschlossen.

Südostschweiz
27.07.16 - 10:53 Uhr
Kultur

Bisher hiess es, dass Thorsten Sadowsky neu für die Stiftung Nantesbuch in Bayern arbeiten wird. Nun kommt vom Kirchner Museum aber ein gegenteiliger Bericht.

Überraschende Wende

Erst vor rund einem Monat hiess es, dass Sadowsky per 1. Dezember eine leitende Position bei der Stiftung Nantesbuch übernehmen wird. Damit wäre er nach vier Jahren als Direktor in Davos bereits weitergezogen.

Zu den Hintergründen des Entscheides erklärte Sadowsky gegenüber der Zeitung «Südostschweiz», dass sich das Projekt in Bayern anders dargestellt habe als ursprünglich gedacht. Er freue sich darauf, die gute Zusammenarbeit mit der Kirchner-Stiftung weiterzuführen. 

Viel erreicht

In seiner Tätigkeit gelang es Sadowsky, das Kirchner Museum Davos zu einem kulturellen Leuchtturm mit internationaler Ausstrahlung weiterzuentwickeln und als kunsttouristische Attraktion erster Güte zu positionieren, wie es damals in einer Mitteilung des Museums hiess.

Unter der Leitung von Sadowsky wurden der Einsatz neuer Medien und das digitale Vermittlungsangebot für das internationale Gästepublikum der Destination Davos Klosters ausgebaut. Darüber hinaus wurden wesentliche Forschungsprojekte zu Kirchners Fotografie und Skizzenbüchern realisiert oder auf den Weg gebracht. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR