×

Das Tessin verabschiedet sich von Dimitri

Er sei ein grosser Künstler und herzensguter Mensch gewesen, sagen seine Weggefährten: Am (heutigen) Samstag verabschieden sich in Locarno Familie, Freunde und Berufskollegen von Clown Dimitri. Der Künstler war überraschend am Dienstag mit 80 Jahren gestorben.

Südostschweiz
23.07.16 - 10:11 Uhr
Kultur

Noch am vergangenen Sonntag stand der Mime im Freilichtspiel "Sogni di un'altra vita" auf dem Monte Verità auf der Bühne, am Montag spielte er mit seiner Familie das Stück "DimiTRIgenerations" im eigenen Teatro Dimitri in Verscio. Nach kurzem Unwohlsein sei Dimitri am späten Dienstagabend "mitten aus seinem Schaffen" gerissen worden, teilte sein Umfeld dann am Mittwoch mit.

Berufskollegen und prominente Schweizer würdigten den Clown, Schauspieler und Theaterregisseur als bedeutenden Künstler und warmherzigen Menschen. Bundesrat Alain Berset etwa sagte: "Dimitri hat uns eindrücklich gezeigt, was Kleinkunst ist: nämlich grosse Kunst mit bescheidenem Gestus." Die Schweiz werde den Clown vermissen.

Die Abdankungsfeier sollte am Samstag in der Kirche Sant' Antonio in Locarno stattfinden. Dimitri, der 1971 in Verscio bei Locarno das Teatro Dimitri und später seine Schule gegründet hatte, hinterliess neben Frau Gunda fünf Kinder sowie mehrere Enkelkinder.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR