×

Zu Besuch im Hindutempel in Zizers

Das Wort Hinduismus bedeutet «Einheit in der Vielfalt». Das zeigt: Der Hinduismus ist eine grosse Sammlung von Religionen. Verehrt wird nicht nur ein Gott, sondern viele Götter. RSO-Redaktor Fabio Theus hat den Hindutempel in Zizers besucht.

Südostschweiz
18.07.16 - 10:42 Uhr
Kultur

Im Hinduismus gibt es keine Stifter, wie Mohammed im Islam oder Jesus im Christentum. Stattdessen treffen verschiedene Glaubensvorstellungen, Rituale und Gebetszeiten aufeinander. Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten. So betrachten alle Hindus ihre Religion als eine Ordnung der Welt. Die sogenannte «Dharma» schreibt vor, wie die Menschen leben sollen.

Viele Götter mit vielen Funktionen

Das Leben der Hindus ist aber auch geprägt von den vielen Göttern, von denen jeder einzelne eine eigene Funktion hat. Der wohl bekannteste Gott ist «Shiva». Er ist der mächtigste und meistverehrte Gott, gilt als Zerstörer, aber auch als Erneuerer. Bekannt ist aber auch «Ganseh». Er hat einen Elefantenkopf mit Rüssel und gehört zu den beliebtesten Göttern des Hinduismus.

RSO-Redaktor Fabio Theus ist im Hindutempel in Zizers den Göttern auf die Spur gegangen. Welcher Gott ist für was zuständig? Wie werden sie verehrt? Und warum glauben Hindus an die Wiedergeburt?

Den ersten Teil der Sendung «Spirit» zum Thema Hinduismus könnt ihr hier nachhören. Den zweiten Teil gibt es hier zum Anhören.

«RSO Spirit» jeden Sonntag ab 9 Uhr und in der Wiederholung am Dienstag ab 13 Uhr auf Radio Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR