×

Giacomettis Werk für 4,05 Millionen versteigert

Das Bild von Giovani Giacometti bleibt offenbar in der Schweiz. Wer der Käufer ist, ist derzeit aber noch unbekannt.

Südostschweiz
24.06.16 - 21:30 Uhr
Kultur

Mehrere Millionen Franken beträgt der Schätzpreis für das dreiteilige Gemälde «Flimser Panorama» von Giovanni Giacometti, das am Freitag bei Koller Auktionen in Zürich versteigert wurde. Ein unbekannter Bieter legte dafür schliesslich 4,05 Millionen Franken hin. Der Erlös aus dem Verkauf wird der Renovation des Hotels zugute kommen, wie Koller Auktionen mitteilte.

Das Triptychon war 1904 bei Giacometti für die Eröffnung und Dekoration des Casinos des «Waldhaus Flims» gemalt worden. Anlässlich einer Renovierung wurde das Bild abgehängt und mal hier, mal dort ausgestellt. 1968 erkundigte sich der Hoteldirektor beim Kunstmuseum Chur nach dem Wert des Bildes. Das Museum jedoch zeigte kein Interesse, warnte vor einer teuren Restaurierung und wollte das Bild nicht einmal geschenkt haben. Es wurde zusammen gerollt und verstaut, bis es 1986 wiederentdeckt wurde. Nun wird das Triptychon das Bündnerland wohl verlassen.

 

 

.

Hier wurde das Werk versteigert. Bild Pierina Hassler

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR