×

Me&Marie startet in Deutschland durch

Am Sonntag spielt «Me&Marie» als Vorband von Herbert Grönemeyer auf dem Königsplatz in München. Roland Vögtli alias Roland Scandella ist Teil des Duos, das aktuell die Herzen der deutschen Fans im Sturm erobert. 

Südostschweiz
31.05.16 - 07:14 Uhr
Kultur

Bozen-München-Bern, dazwischen S-charl-S-chanf-Chur und dann wieder Düsseldorf-Bremen-Hannover: Roland Scandella und Maria De Val scheinen in diesem Jahr überall on Tour zu sein. Mit One Eyed Love treten sie in Klubs, Kulturlokalen und Openairs auf.

70 Konzerte stehen dieses Jahr an. Einer der grossen Höhepunkte für den Musiker aus Scuol und der Musikerin aus La Val in den Dolomiten findet am Sonntag in München statt. Als Vorband heizen sie die Fans von Kultsänger Herbert Grönemeyer ein. 

Die melancholisch-sensible Rockmusik von Me&Marie scheint den Nerv der Zeit zu treffen. In der Schweizer Hitparade ist das erst kürzlich erschienene Album One Eyed Love auf Platz 82 der Albumcharts eingestiegen, bei Viral Spotify Charts Deutschland ist das Lied «Where’s your soul» schon auf Platz 8.


«Wir machen genau unser Ding, wir machen ehrliche Musik, und plötzlich geht einfach alles auf», sagt Scandella. Richtig Fahrt nahm die Band durch die Zusammenarbeit mit Blankomusik GmbH auf, welche heute für Label und Booking des Duos zuständig ist. Die beiden Musiker können von der Professionalität und vom grossen Netzwerk von Blankomusik profitieren. Musikmagazine, Onlineportale, Blogger, Radiostationen werden plötzlich auf Me&Marie aufmerksam. Im Internet wächst die Fangemeinde  täglich.  

Dass irgendwann seine grosse Chance kommen wird, daran wollte Scandella immer glauben. Jetzt ist sie da. Am 22. September darf Me&Marie sogar am legendären Reeperbahn-Festival in Hamburg teilnehmen - der Ort, wo neue Erfolgsbands entdeckt werden. «Ich habe mich sehr bewusst für diesen Weg entschieden», sagt der 35-jährige Unterengadiner. Sehr bewusst haben er und De Val aber auch beschlossen, ihre anderen Musikprojekte weiter zu verfolgen. Sowohl NAU als auch Ganes werden im Juni ins Studio gehen, um ein neues Album aufzunehmen. Neue Lieder für Cha da Fö möchte Scandella im Spätherbst in seinem Refugium S-charl aufnehmen. Auch das Projekt mit verschiedenen Bündner Musikern «Scuol fa musica» will er weiterhin organisieren. (fh)

Mehr Informationen sowie Konzertdaten: www.meandmarie.com

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR