×

Ganz Rumänien kauft eine Skulptur

Mit der Kampagne "Brancusi is mine" will die rumänische Regierung ihre Bürger vom kollektiven Kauf einer Skulptur des Bildhauers Constantin Brancusi überzeugen. Von den elf Millionen Euro, welche "Die Weisheit der Erde" kostet, sollen die Bürger sechs beisteuern.

Südostschweiz
20.05.16 - 13:43 Uhr
Kultur

Die Regierung gewährt für Spenden eine Steuerabschreibung. "Ich rufe die Rumänen dazu auf, persönlich Verantwortung zu übernehmen, weil ich möchte, dass Brancusi uns eint, nicht trennt", wirbt Premierminister Dacian Ciolos für die 1907 in Paris entstandene Nackte.

"Die Skulptur - repräsentativ für Brancusis Gesamtwerk - ist die letzte, die der rumänische Staat erwerben und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen kann", heisst es in einem Regierungscommuniqué. Nur wenige Stücke Brancusis, der Jahrzehnte in Paris gelebt hatte, finden sich in Rumänien. Bis Ende September läuft die Spendenaktion.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR