×

Cannes zeigt Doku über Wikileaks-Gründer

Regisseurin Laura Poitras, die für die Doku "Citizenfour" über Edward Snowden einen Oscar gewann, hat nun einen Film über Wikileaks-Gründer Julian Assange gedreht. "Risk" wurde am Donnerstag erstmals beim Filmfestival Cannes gezeigt.

Südostschweiz
19.05.16 - 14:34 Uhr
Kultur

"Ich unterstützte die Arbeit von Wikileaks sehr", sagte die US-Amerikanerin Poitras nach einer ersten Vorführung in der Nebenreihe Directors' Fortnight. "Ich mache mir grosse Sorgen, wie die USA sich international verhalten."

Wirklich Neues zeigt der Film zwar nicht, er gibt aber einen Einblick in Assanges Arbeit seit 2011. Wikileaks hatte geheime US-Militärdokumente veröffentlicht. In "Risk" ist der 44-jährige Australier auch in der ecuadorianischen Botschaft in London zu sehen, wo er seit mehreren Jahren lebt, um sich einem schwedischen Haftbefehl wegen Vergewaltigungsvorwürfen zu entziehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR