×

Schells Nachlass geht nach Frankfurt

Das Deutsche Filminstitut (DFI) in Frankfurt erhält den künstlerischen Nachlass des österreichisch-schweizerischen Schauspielers und Regisseurs Maximilian Schell.

Südostschweiz
02.05.16 - 16:54 Uhr
Kultur

Die Text- und Drehbücher, Fotografien, Notizen und Aufzeichnungen sollen erschlossen und ab 2018 gezeigt werden, wie das DFI am Montag mitteilte. Ermöglicht wurde der Ankauf der rund 70 Umzugskisten von der Hessischen Kulturstiftung.

Das DFI bezeichnete die Dokumente als "kulturhistorisch einmaliges Material". Unter anderem befinden sich in dem Nachlass das fertige Drehbuch zum Dokumentarfilm "Marlene" (1984) und Tonbandaufnahmen der Gespräche zwischen Schell und Marlene Dietrich.

Der Schauspieler und Oscar-Preisträger Maximilian Schell war 2014 im Alter von 83 Jahren gestorben. Als Darsteller in dem Film "Das Urteil von Nürnberg" (1961) wurde er weltberühmt. Der Nachlass seiner Schwester Maria Schell befindet sich bereits seit 2005 als Dauerleihgabe im DFI.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR