×

St. Galler Kulturstiftung ehrt Stefan Vollenweiter

Die St. Gallische Kulturstiftung verleiht am Freitagabend in Uznach zwei Anerkennungspreise und einen Förderpreis. Mit dem Rapperswiler Stefan Vollenweider geht ein Preis ins Linthgebiet.

Südostschweiz
29.04.16 - 10:37 Uhr
Kultur

An der feierlichen Verleihung ehrte die St. Gallische Kulturstiftung im Kulturtreff Rotfarb den Rapperswiler Künstler Stefan Vollenweider mit einem Anerkennungspreis in der Höhe von 15'000 Franken. Der 66-jährige, in Kaltbrunn geborene Vollenweiter erstellte verschiedenste Techniken und Werkkategorien wie Zeichnung, Druck, Objekt, Installation, Text sowie Kunst am Bau und Interventionen im öffentlichen Raum. Beispielsweise die 2000 entstandene blau-weisse Gestaltung der SBB-Unterführung im Bahnhof Rapperswil.

Wie es in einer Mitteilug weiter hiesst, wirkte er zudem jahrelang als passionierter Kunstpädagoge an öffentlichen Schulen und privaten Projekten. Er gehörte zudem zu den Mitgründern der IG Halle in Rapperswil. Grössere Ausstellungen waren 2003 in der IG Halle Kulturzentrum Alte Fabrik und 2010 im Kunst(Zeug)Haus in Rapperswil zu sehen.

Leidenschaftliche Sammeltätigkeit

Kennzeichnend für Vollenweiders Schaffen ist eine Auseinandersetzung mit der vom Menschen gestalteten Umwelt, die sich aus einer präzisen Wahrnehmung und leidenschaftlichen Sammeltätigkeit entwickelt, die gefundenes und eigenes Material umfasst. Dabei fasziniert ihn das Provisorische, sich im Umbruch Befindliche, das er in einem konzeptuellen Schaffensprozess in äusserst vielfältigen Werken zur Anschauung bringt.

Ebenfalls einen Anerkennungspreis in der Höhe von 15'000 Franken erhielt die 46-jährige Pamela Dürr aus St.Gallen für ihr Schaffen als Schauspielerin, Regisseurin, Librettistin sowie als Theater-, Hörspiel- und Drehbuchautorin.

Regionen und Themen

Einen Förderpreis ebenfalls über 15'000 Franken ging weiter an den experimentierfreudigen Verein für Toggenburger Hausorgel-Musik, den Verein Windbläss verliehen. Er kümmert sich um Pflege und Erweiterung dieser im Toggenburg tief verankerten Kultur, die bis ins 18. Jahrhundert zurück reicht.

Die St. Gallische Kulturstiftung zeichnet mit der Vergabe von Förder-, Anerkennungs- und Kulturpreisen besondere Leistungen aus. Dabei legt der Stiftungsrat Wert auf die Berücksichtigung verschiedener Regionen und Themen. Daneben wird auch alle drei Jahre der «Grosse Kulturpreis der St. Gallischen Kulturstiftung» verliehen. (so)

Alles über die Verleihung und die geehrten Preisträger lest ihr in der «Südostschweiz» vom Samstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR