×

Urschweizerisches trifft auf urbane Modernität

Es gibt alles, was es nicht gibt. Jüngstes Beispiel: elektronische Volksmusik von Hack und Nick. Die Rheintaler verbinden das volkstümliche Hackbrett mit elektronischen Beats. Ihren einmaligen Sound haben sie diesen Samstagnachmittag unserem RSO-Moderator Michael Brüngger vorgestellt.

Südostschweiz
16.04.16 - 17:10 Uhr
Kultur

Hier crashen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Elektro meets Hackbrett. Die Kreativköpfe hinter dieser extraordinären Vereinigung sind die beiden Rheintaler Christian Tinner («Hack») und Nikolai Stolz («Nick»). Sie waren diesen Samstagnachmittag bei unserem Moderator Michael Brüngger zu Gast und haben das Musikprogramm der Südostschweiz ein wenig aufgemischt.

Elektro Duo aus dem Rheintal

Hack und Nicks erstes Album „Groove Pilot“ haben sie auf verschiedenen Bühnen live präsentiert. Das Swiss Electro Duo hat schon über 50 Konzerte gespielt: Die Dancefloors vom Club Kaufleuten, Krempel oder auch Bankk haben sie zum Beben gebracht.

Christian Tinner ist der Hackbrettexperte, Nikolai Stolz der Tüftelnde, er verbindet smoothe Grooves mit den Klängen des Hackbretts. Doch Hackbrett ist nicht gleich Hackbrett, erklärt Tinner im Gespräch mit unserem Moderator Michael Brüngger.

 

 

Ein Crossover-Experiment der besonderen Art – das ist Hack und Nick. Zusammen mit anderen Künstlern und Freunden haben sie ein weiteres Projekt «Ostakrobaten» ins Leben gerufen. Die Idee dahinter sei, dass man zusammen Musik macht, zusammen unterwegs ist und Party macht, erklären die beiden.

Für die Zukunft haben die Jungs bereits gesorgt – nicht nur ein weiteres Album ist in Planung, sondern auch Gigs und Festivals stehen auf dem Programm.

Ihr nächster Auftritt ist am Calanda Spring Festival am 22. April.

Und weil der Sound so einzigartig ist, hier einen kleinen Einblick in die Musikwelt von Hack und Nick:

(bag)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR