×

The Kooks, Scooter und Bad Religion spielen im Tal des Lichts

Am Open Air Lumnezia vom 21. bis 23. Juli stehen 18 nationale und internationale Newcomer und Top-Acts auf der Bühne. Mit The Kooks und Bad Religion wurden  internationale Headliner verpflichtet. Mit Scooter um Frontmann H.P. Baxxter gibts eine beeindruckende Liveshow.

Südostschweiz
07.04.16 - 14:58 Uhr
Kultur

Mit The Kooks ist es dem Open Air Lumnezia gelungen, einen internationalen Headliner zu gewinnen. Die 2004 gegründete Indie-Rock-Band veröffentliche vier Alben und wurde unter anderem mit der Auszeichnung als bester Act an den MTV Europe Music Awards. 

Auf eine 20-jährige Geschichte zurückblicken können Scooter. Die Band um Frontmann H.P. Baxxter, auch bekannt als Juror der Castingshow Deutschland sucht den Superstar, reist mit ihrem 18. Studioalbum Ace und einer beeindruckenden Liveshow ans diesjährige Open Air.

Auf eine ganz so langjährige Karriere wie Scooter kann der britische Soulsänger John Newman nicht zurückblicken. Dennoch kann der 26-Jährige mit seinen Songs bereits zahlreiche Chartplatzierungen und Nummer-1-Hits vorweisen. Der deutsche Sänger Fritz Kalkbrenner, jüngerer Bruder des bekannten Techno-Musikproduzenten Paul Kalkbrenner, bringt Technobeats ins Tal des Lichts. Und mit Bad Religion stehen wahre Tournee-Routiniers auf der Bühne.

Letztere wurde gemäss Norbert Cavegn, OK-Präsident des Openairs, erst am Mittwoch bestätigt. Als eine Art «Notnagel», weil ein anderer Gross-Act kurzfristig absagte:

 

Norbert Cavegn im Interview mit Hera Zimmermann von TV Südostschweiz.

Die fünfköpfige Pop-Band Wanda aus Wien katapultierte sich mit dem Debütalbum Amore in in die Album-Charts. An den diesjährigen Amadeus Austrian Music Awards räumten die Musiker gleich mehrere Auszeichnungen ab, unter anderem als Band des Jahres und Liveact des Jahres.

Aus dem In- und Ausland  

Nebst den Headlinern konnten für das diesjährige Open Air weitere Bands gewonnen werden. Darunter die vier Brüder von 77Bombay Street, der Raggae-Sänger Dodo, der Rapper Manillio, der Singer und Songwriter Damian Lynn, die britische Indie-Rock-Band The Subways, das Rock/Funk/Pop-Trio Royal Riot sowie der 2016 mit dem Swiss Music Award ausgezeichnete Nickless. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR