×

Aus dem Alltag der ersten Bündner Polizisten

Der Historiker Martín Camenisch hat sein Buch «Hoch Geachter Her Verhörrichter ...» am Dienstag in Chur vorgestellt. Er berichtet darin vom Polizeialltag im Bündner Landjägerkorps in den Jahren von 1818 bis 1848.

Südostschweiz
10.02.16 - 19:47 Uhr
Kultur

Als im Mai 1804 acht Bündner Soldaten aus dem Zürcher Bockenkrieg in ihre Heimat zurückkehrten, bildeten sie das erste kantonale Polizeikorps. Der Historiker Martin Camenisch verfolgt in seinem Buch «Hoch Geachter Her Verhörrichter …» die Professionalisierung des Bündner Polizeiwesens von der Frühphase bis zur Entstehung des modernen Bundesstaates.

Finanzielle Engpässe und Alkoholprobleme

Camenisch stellt in seinem Werk Fragen wie «Wie gingen die Landjäger mit aufgegriffenen Fremden um?» und «Warum kam es zu finanziellen Engpässen, Kuraufenthalten und Alkoholproblemen?». (so)

Ein Bericht von der Buchvernissage in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR