×

Scherben des Lebens bestimmen ihre Kunst

Angela Caviglia aus Ennenda malt Holzbilder und gestaltet Skulpturen. Mit ihrer Kunst verarbeitet sie Erlebtes und teilt hierüber ihre Gefühle mit.

Südostschweiz
28.11.15 - 07:00 Uhr
Kultur

Angefangen hat alles vor etwa zwölf Jahren, als die heute 61-Jährige in Holland lebt und dort die Technik des Malens auf Holz entdeckt. Kreativ sei sie zwar schon immer gewesen, doch habe sie erst dort Zeit gehabt, etwas Künstlerisches auszuprobieren. «Das war plötzlich meins», sagt sie, und «die Methode, mich und meine Gefühle auszudrücken.» Ihre ersten Motive findet Angela Caviglia an ihrem neuen Wohnort: Es sind die schönen Häuser entlang der Grachten. Heute arbeitet sie auch mit Acrylfarbe, gestaltet ihre Bilder mit Glasscherben, Baumrinde und Schiefersteinen. Damit verwirklicht sie nicht nur ihren Lebenstraum, sie verarbeitet auch die traurigen Momente im Leben wie die Krebsdiagnose 2013. «Da sass ich im Schrebenhaufen meines Lebens», erinnert sie sich.

Glas und Schiefer sind symbolisch

Heute hat sie im Glarnerland ihre Heimat und wieder Boden unter den Füssen gefunden. Vor ihrer Haustüre habe sie die wunderschöne Natur, aus der sie nicht nur ihre Ideen, sondern auch ihr Material schöpft. So entstehen Bilder, die gerade wegen ihrer Kombination aus Holz, Stein, Glas und Schiefer so aussergewöhnlich sind und die sie bewusst symbolisch einsetzt: «Glas und Schiefer sind zerbrechlich, so wie die Herzen der Menschen auch». (str)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR