×

Doppel-Nomination für Sepp Blatter in Arosa

Das gab es noch nie am Arosa Humor-Festival. Die Jury nominierte einen bereits nominierten Anwärter auf die begehrte Auszeichnung «Schneemann des Jahres» ein zweites Mal - im selben Jahr.

Südostschweiz
09.10.15 - 08:32 Uhr
Kultur

«Nach tagelangen hart geführten Diskussionen kam die Ethikkommission des Arosa Humor-Festival mit 3:2 Stimmen zum Schluss, den 79-jährigen Fifa-Padrone  abermals zu nominieren.» Das schreibt das Arosa Humor-Festival in einer Mitteilung vom Freitag.

Und weiter: «Mit diesem spektakulären Entscheid erhöhen sich die Chancen Blatters natürlich deutlich, den Churer Bischof Vitus Huonder oder die Zuger K.O.-Politikerin Jolanda Spiess-Hegglin auf der Zielgeraden abzufangen – was nicht bei allen Jurymitgliedern gleich gut ankam.»

Frank Baumann, Direktor des Arosa Humor-Festivals, rechtfertigt den Mehrheitsbeschluss mit der Tatsache, dass das, was der bislang mächtigste Mann des Weltfussballs aktuell für die Satire leistet, nicht hoch genug gelobt werden kann.

Der Arosa Schneemann des Jahres wird anlässlich des Arosa Humor-Festival bereits zum dritten Mal an eine Persönlichkeit verliehen, über die man herzhaft lachen konnte. Der Sieger wird von Künstlern aus Eis geschnitten. Neben Blatter sind bislang unter anderen die heterosexuelle Zuger Politiker Jolanda Spiess-Hegglin und Markus Hürlimann, Fussballreporter Sascha Rufer und alt-Bundesrat Moritz Leuenberger nominiert.

2013 erhielt der deutsche SPD-Mann Peer Steinbrück den Schneemann des Jahres, im vergangenen Jahr der Badener Stadtammann Geri Müller. Wer anlässlich der Eröffnung des 24. Arosa Humor-Festival als «Schneemann des Jahres» enthüllt wird, zeigt sich am 3. Dezember. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR