×

«The Program» - Aufstieg und Fall von Lance Armstrong

Die Affäre um Lance Armstrong erschütterte nicht nur den Radsport. Der Regisseur Stephen Frears hat das Doping-Drama in «The Program» nun nachgezeichnet.

Südostschweiz
06.10.15 - 18:19 Uhr
Kultur

Radsport-Filme dürften vor allem ein Vergnügen für ambitionierte Pedaltreter sein. Wer sich unter sengender Sonne den Berg hochgequält und stundenlang auf dem harten Sattel Kilometer frisst, wird das Rad-Fieber verstehen. Andere dürfte das Spektakel womöglich ziemlich kalt lassen. Einsame Kämpfer, schwitzende Asphalthelden, von Anstrengung verzerrte Gesichter – in seinem neuen Film «The Program» setzt auch Stephen Frears ganz auf die Faszination des Radsports.

Jahrelange Kontrolle

In der Saga über den Aufstieg und Fall von Lance Armstrong, dem siebenfachen Tour-de-France-Sieger und überführten Doper, spielt der Brite mit jenen Bildern, wie sie wohl nur der Radsport produziert. Doch Frears, dem mit «The Queen» ein packendes Drama über die britische Monarchie gelang, will auch hier an der Zeitgeschichte mitschreiben. Und gerät dabei aus dem Tritt. «The Program» heisst der Film weil Armstrong und seine Helfer ein Doping-System ausgetüftelt und damit jahrelang die Kontrollen ausgehebelt haben. Wie im Rennen vom Hase und dem Igel waren Armstrong und seine Kollegen den Inspektoren zunächst stets einen Schritt voraus. (sda)

Am Mittwoch in der Zeitung «Südostschweiz»:
Unser Experte analysiert
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR