×

Goya-Porträts in London

Als erstes Museum überhaupt widmet die National Gallery in London den Porträts des gefeierten spanischen Künstlers Francisco de Goya eine eigene Ausstellung. Rund 70 der etwa 150 erhaltenen Porträts des Malers sind dort von Mittwoch an zu sehen.

Südostschweiz
06.10.15 - 15:43 Uhr
Kultur

Einige waren nie zuvor Teil einer öffentlichen Schau. Zehn Bilder stellt das Museo de Prado in Madrid zur Verfügung, wo Museumsdirektor Gabriele Finaldi bis zu seinem Wechsel nach London in diesem Jahr gewirkt hat.

"In Goyas Porträts haben wir immer echte Personen vor uns", sagte Finaldi am Dienstag vor der Eröffnung. Goya habe die sich wandelnde Gesellschaft seiner Zeit "mit nachdenklichem und weisem" Blick betrachtet und wiedergegeben.

In sieben Räumen erleben die Besucher anhand der chronologisch und thematisch geordneten Porträts sowohl die künstlerische Entwicklung Goyas (1746-1828) während seiner zweiten Lebenshälfte als auch die dramatische Geschichte Europas im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR