×

300'000 sahen Musical "The Lion King"

Das Disney-Musical "The Lion King" wird am Sonntag, wenn in Basel der letzte Vorhang fällt, über 300'000 Besuchende angelockt haben. Mit diesem Zulauf innert sieben Monaten sei es eine der erfolgreichsten Shows in der Schweiz, teilte die Pressestelle am Dienstag mit.

Südostschweiz
06.10.15 - 11:05 Uhr
Kultur

Die Aufführungszeit des offiziellen Broadway-Musicals in Englisch war am Rheinknie wegen des Zulaufs zweimal verlängert worden. 23 Prozent der Gäste seien aus beiden Basel gekommen, 16 Prozent aus Zürich und 13 Prozent aus Bern angereist. Weltweit wurde das Musical bisher gemäss Homepage von mehr als 80 Millionen Zuschauern besucht.

"The Lion King" lief zeitweise an rund zehn Musicalbühnen weltweit gleichzeitig, darunter London, New York und Tokyo. Das Stück mit dem berühmten Soundtrack von Elton John und Tim Rice hatte 1997 debütiert, drei Jahre nach dem gleichnamigen Oscar-prämierten Disney-Trickfilm. Die Schweiz ist das 20. Aufführungsland.

Vor Jahresfrist hatte Disney bekanntgegeben, dass das Löwenkönig-Musical mit Ticketerträgen von damals 6,2 Milliarden Dollar zum grössten Bühnenerfolg aller Zeiten aufgestiegen sei. Es überholte den vormaligen Leader "Phantom der Oper" - jenes Musical war indes von doppelt so vielen zahlenden Zuschauern besucht worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR