×

Die Churer «Werkstatt» schliesst Ende Monat ihre Tore

Ende Oktober schliesst die Kulturbar «Werkstatt» - und damit ein Stück Churer Kulturgeschichte. Finanzielle Gründe lassen dem Vorstand um Raulo Pedrussio keine  Wahl. Die Stadt bedauert die Schliessung und will sich ein genaues Bild über die Umstände machen.

Südostschweiz
05.10.15 - 18:46 Uhr
Kultur

Die Kulturbar «Werkstatt» in der Churer Altstadt steht vor dem Aus. Geschieht kein Wunder, schliesst der Treffpunkt für Kulturfreunde Ende Oktober seine Türen. Die Gründe sind finanzieller Art, wie Raulo Pedrussio, Präsident der betreibenden Genossenschaft Stattwerk, auf Anfrage gegenüber Radio Südostschweiz bestätigte.

Stadträtin Doris Caviezel-Hidber hat vergangene Woche von den finanziellen Problemen der «Werkstatt» gehört und am Montagmorgen auf «suedostschweiz.ch» von der Schliessung gelesen. Zunächst habe es mit der geplanten Neuorganisation besser ausgesehen, so die zuständige Stadträtin. «Die Stadt bezahlt Programmbeiträge, mit dem Betrieb haben wir aber nichts zu tun», sagte Caviezel-Hidber weiter. Sie bedauert denn die Schliessung auch und will sich erst einmal genauer über das Ausmass der finanziellen Schwierigkeiten informieren lassen.

Missing Datei.

 

Die finanziellen Probleme der «Werkstatt» sind nicht neu: Schon im Jahr 2011 kämpfte die «Werkstatt» um ihre Existenz. Ende 2012 erhielt der Kulturladen eine neue Leitung für Programm und Veranstaltungen sowie für die Gastronomie.

Missing Datei.

 

Bis zur Schliessung Ende Monat will die «Werkstatt» noch möglichst viele Veranstaltungen durchführen und somit noch so viel Geld wie möglich verdienen. Laut Pedrussio sollen damit Löhne und Sozialleistungen der Angestellten bezahlt werden.

Missing Datei.

 

Neben dem Kulturprogramm mit Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Gesprächs- und Filmabenden bot die «Werkstatt» in den vergangenen 16 Jahren in der ehemaligen Kupferschmiede an der Unteren Gasse auch ein gastronomisches Angebot. Ein Treffpunkt für Gleichgesinnte.

Bündner Künstler erinnern sich
 

Im Juli 1999 wurde die Genossenschaft Stattwerk gegründet. Dank Spenden und Darlehen, dem Verkauf von Anteilscheinen und viel Fronarbeit wurde die «Werkstatt» am 17. Dezember 1999 eröffnet. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR