×

Grosse Ehre für Robert Jenny

Die Glarner Regierung hat den mit 20'000 Franken dotierten Glarner Kulturpreis am Donnerstag im Kunsthaus Glarus an Robert Jenny überreicht. Der Preisträger will damit über seine Stiftung Gartenflügel die Glarner Kulturschaffenden und Kleinunternehmen in Nepal fördern.

Südostschweiz
03.10.15 - 07:00 Uhr
Kultur

Robert Jenny hat mit seiner Frau Ruth vor 20 Jahren die Galerie im Garten-flügel in Ziegelbrücke und die gleichnamige Stiftung gegründet. 16 Jahre war Jenny Präsident der Musikwoche Braunwald und viele Jahre im Vorstand des Glarner Kunstvereins aktiv.

Ein riesiges Engagement als Kulturförderer und Gönner stecke dahinter, sagte Kulturdirektor Benjamin Mühlemann. Die Regierung wolle mit der Feier ihn und sein Lebenswerk würdigen. Kultur brauche es zum Ausgleich und zur Anregung. Die Kulturpolitik sei ihm darum wichtig. Es brauche aber auch die private Kulturförderung, die das Kulturleben bereichere.

Was der emeritierte ETH-Professor Peter Jenny in seiner LAudatio sagte, lesen Sie in der «Südostschweiz» vom Samstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR