×

Interesse an Banksy nimmt ab

Ein Stück alter Mauer kann mehr als 130'000 Franken kosten - wenn ein gespraytes Gemälde von Banksy drauf ist. Eine Steinwand mit einem Graffito des mysteriösen englischen Strassenkünstlers ist in den USA für 137'500 Dollar versteigert worden - weit unter Schätzwert.

Südostschweiz
01.10.15 - 16:03 Uhr
Kultur

Das war allerdings deutlich unter den Erwartungen Julien's Auctions gelegen: Erwartet worden waren 200'000 bis 400'000.

Das Bild zeigt einen kleinen schwarzen Jungen mit rotem Farbtopf, der anscheinend gerade "Ich weiss noch, wie hier überall Bäume standen" an die Mauer geschrieben hat. Banksy hatte das Bild 2010 auf die Aussenwand einer Industrieruine im darbenden Detroit gemalt. Der Erlös soll nach Angaben der "Detroit Free Press" einer gemeinnützigen Galerie zu Gute kommen.

Niemand weiss, wer genau Banksy ist. Er hinterlässt seine Bilder irgendwo an Wänden, und im Detroiter Fall verriet neben Stil und Ausführung auch ein Fingerabdruck, dass er der Urheber war. Bei der Auktion enttäuschte der geheimnisumwitterte Künstler aber: Viele seiner Werke, manche auf 600'000 Dollar geschätzt, blieben unverkauft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR