×

"Youth"-Regisseur wird in Köln ausgezeichnet

Der italienische Regisseur Paolo Sorrentino erhält in diesem Jahr den Filmpreis Köln. Die Auszeichnung ist mit 25'000 Euro dotiert und wird am 1. Oktober anlässlich des 25. Internationalen Film- und Fernsehfestivals Köln verliehen.

Südostschweiz
03.09.15 - 16:37 Uhr
Kultur

Mit Sorrentinos jüngstem Film "Youth" mit Michael Caine und Jane Fonda sollen die Festspiele eröffnet werden, wie die Film- und Medienstiftung NRW am Donnerstag mitteilte. Der Film spielt mehrheitlich in den Bündner Bergen und wurde von der Schweiz mitproduziert.

"Vielschichtig und anspielungsreich erzählt, verbinden seine Filme virtuos politische und gesellschaftliche Analyse mit grossartigen Bildern, die lange im Gedächtnis bleiben", sagte Geschäftsführerin Petra Müller. Der 45-Jährige sei einer der wichtigsten europäischen Regisseure der Gegenwart.

Seinen bislang grössten Erfolg feierte Sorrentino mit dem Film "La Grande Bellezza", der 2014 den Oscar als bester fremdsprachiger Film gewann. Stifter des Filmpreises Köln sind die Stadt Köln und die Film- und Medienstiftung NRW.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR