×

Romanisch neu auch für «Romontschs»

Die Volkshochschule für die Surselva hat ihr Kursprogramm umstrukturiert. Unter anderem werden nun auch Romanischlehrgänge für Einheimische angeboten, die ihr schriftliches Romanisch verbessern wollen.

Südostschweiz
03.09.15 - 14:00 Uhr
Kultur

Was die Organisation Scuntrada e formaziun Surselva einst ins Leben gerufen hat, steht nun unter der Ägide der Nachfolgeinstitution Inplus: die Volkshochschule für die Surselva. Mit den Änderungen in der Führung geht auch eine Änderung bei der Publikation des Kursprogramms einher: Regelmässige Flyer dreimal im Jahr ersetzen die Broschüre, die einmal im Jahr an die Haushaltungen in der Surselva verschickt wurde.

Der erste der neuen Flyer wurde vor wenigen Tagen verteilt, wie es in einer Mitteilung von Inplus heisst. Zudem wurde das Programm abgespeckt: Kurse, für die kein Interesse vorhanden war, wurden ebenso gestrichen wie solche, die auch von Vereinen in der Region angeboten werden.

Kurspalette erweitert

Erweitert wurde hingegen die Kurspalette im Bereich Romanisch. Neben Basiskursen findet sich im Flyer unter anderem ein Kurs für Romanischsprachige, die nie oder selten in ihrer Muttersprache schreiben. Laut Mitteilung werden zudem Sursilvan-Kurse für die Eltern von Kindergartenkindern angeboten.

Ebenfalls zum Programm gehören Kurse in Englisch, Italienisch, Spanisch oder Deutsch für Migranten sowie Themen aus den Bereichen Alternativmedizin und Kreativität. (so)

Weitere Informationen hier.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR