×

Hotel «Waldhaus» in Flims hat den roten Teppich ausgerollt

Am Hauptdrehort des Films «Youth», im Hotel «Waldhaus» in Flims Waldhaus, ist am Mittwoch, 2. September 2015 die exklusive Schweizer Vorpremiere gefeiert worden. Der mit zahlreichen Hollywoodgrössen besetzte Film von Oscarpreisträger Paolo Sorrentino ist in Italien seit Mai 2015 auf Platz 1 der Kinocharts und sorgte am Filmfestival in Cannes für eine 15-minütige Standing Ovation. Auch bei den 250 geladenen Gästen in Flims fand «Youth» grossen Gefallen.

Südostschweiz
03.09.15 - 14:00 Uhr
Kultur

«Mit diesem fantastischen Werk wird das Waldhaus einmal mehr Geschichte schreiben», begrüsste Hoteldirektor Daniel Füglister voller Stolz die zahlreichen Gäste im Jugendstilsaal. Im Mai vergangenen Jahres war das Hotel «Waldhaus» Hauptdrehort von «Youth», dem neusten Werk des italienischen Regisseurs und Oscarpreisträgers Paolo Sorrentino. Während sechs Wochen drehten Hollywodgrössen wie Michael Caine, Jane Fonda, Harvey Keitel, Rachel Weisz und Paul Dano im ehrwürdigen Luxushotel.

Wie es dazu kam, erzählte die Schweizer Filmproduzentin Anne Walser. «Paolo Sorrentino, den ich schon von früher her kannte, rief mich eines Tages an und fragte mich nach einer geeigneten Location in der Schweiz. Ich wusste sofort, dass für diesen Film das Hotel «Waldhaus» der ideale Ort war.»

Heidi Maria Glössner war überwältigt

Am 2. September feierte der zweistündige Film exklusive Schweizer Vorpremiere. Neben den mitwirkenden Schweizer Schauspielern Heidi Maria Glössner und Helmut Förnbacher sowie der zuständigen Schweizer Filmproduzentin Anne Walser, waren auch 250 geladene Gäste aus den Regionen Flims und Davos (Filmdrehorte), dem Kanton Graubünden sowie Filmschaffende und einige prominente Persönlichkeiten aus der Schweiz vor Ort.

Im Anschluss an die Vorführung erzählten Produzentin Walser sowie die beiden Schauspieler Glössner und Förnbacher, wie es ihnen bei den Dreharbeiten ergangen ist. Glössner, welche den Film in Flims ebenfalls zum ersten Mal gesehen hatte, zeigte sich begeistert vom Werk: «Ich bin schlichtweg überwältigt, auch wenn der Film ganz anders daher kommt, als wir ihn abgedreht haben.»

Hochprofessionelle Filmcrew

Besonders hervorgehoben wurde neben der schönen Location auch die grossartige Leistung der beiden Hauptdarsteller sowie die hochprofessionelle Filmcrew. Förnbacher: «Die Zusammenarbeit mit dieser Crew war einfach absolute Champions-League.»

Offizieller Filmstart von «Youth» in der Deutschschweiz ist der 10. September 2015.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR