×

Helge Schneider feiert Geburtstag

Er hat den Jazz in Komik übersetzt und sich mit "Katzeklo" in viele Herzen gealbert. Deutschlands Musikclown Helge Schneider wird heute 60 Jahre alt. Gut, dass er sich schon bald aus dem einstweiligen Ruhestand verabschieden will.

Südostschweiz
30.08.15 - 11:15 Uhr
Kultur

Das Publikum liebt ihn dann besonders, wenn er seine oft improvisierten Geschichten vom Absurden ins wahnsinnig Alberne kippen lässt und die eigene Komik komisch findet. Da hilft nur, über sich selbst zu lachen. Oder Musik.

Beides hat er seit vielen Jahrzehnten im Geschäft zu einer unnachahmlich verrückten Kunstform kombiniert. Heute wird Helge Schneider 60 - und ist schon Ex-Rentner: Nachdem er sich vor nicht ganz einem Jahr mit einem vorerst letzten Konzert in den Ruhestand verabschiedete, hat er gerade seine neue Tour angekündigt.

"Dann sieht man andere Leute, wie sie zur Arbeit gehen und dann sitzt man da zu Hause - das geht nicht", sagt er kurz vor seinem Geburtstag im Gespräch. Sie haben ihm wohl einfach gefehlt, sein Publikum, die Bühne und sein Beruf, den er selbst ganz nüchtern beschreibt: "Musiker und Komiker. Musikclown vielleicht."

Daneben hat er Bücher geschrieben, trashige Parodie-Filme gedreht, in denen er in die Rolle skurriler Typen wie "00-Schneider" oder "Dr. Hasenbein" schlüpfte. Quatschmacher zu sein, empfinde er als Kompliment, sagte er einmal der "Zeit". 2016 ist Helge Schneider auf Tour in Deutschland und der Schweiz. "Lass k(n)acken Oppa" heisst das Programm.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR