×

Ehren-Oscars für drei Hollywood-Stars

Der US-Regisseur Spike Lee und die Schauspielerin Gena Rowlands werden mit einem Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die US-Schauspielerin Debbie Reynolds erhält den Jean Hersholt Humanitarian Award, den Oscar für humanitäres Engagement.

Südostschweiz
28.08.15 - 15:22 Uhr
Kultur

Die Preise sollen am 14. November überreicht werden, wie die Academy of Motion Picture Arts am Donnerstag in Los Angeles mitteilte. "Wir werden ihre Errungenschaften mit dem Wissen feiern, dass die Arbeit, die sie geleistet haben - mit Leidenschaft, Hingabe und dem Wunsch, Gutes zu bewirken -, auch künftige Generationen bereichern wird", liess sich Academy-Präsidentin Cheryl Boone Isaacs zitieren.

Der 58-jährige Lee wurde mit Filmen wie "Malcolm X" bekannt. Die 85-jährige Rowlands spielte im Drama "Eine Frau unter Einfluss" und vielen weiteren Filmen mit.

Die 83-jährige Reynolds trat schon im Filmklassiker "Singin' in the Rain" von 1952 in Erscheinung und engagiert sich seit Jahrzehnten im Kampf gegen psychische Krankheiten. Die drei Filmstars wurden für ihre Filme bereits für Oscars nominiert, gingen aber alle leer aus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR