×

Musikologe Jean-Jacques Rapin ist tot

Der Waadtländer Dirigent und Musikpädagoge Jean-Jacques Rapin ist tot. Er starb letzten Dienstag im Alter von 82 Jahren, wie sein Verleger Eric Caboussat der Nachrichtenagentur sda mitteilte. Rapin war unter anderem 15 Jahre lang Direktor des Konservatoriums Lausanne.

Südostschweiz
27.07.15 - 14:37 Uhr
Kultur

Der am 19. September 1932 in Vevey geborene Rapin war laut Caboussat zunächst Primarlehrer in Neyruz (FR) und danach Musiklehrer am Gymnasium von Béthusy in Lausanne und danach am Lehrerseminar. Daneben leitete er das Kammerorchester Lausanne, das Symphonieorchester Biel und verschiedene Chöre. Von 1984 bis 1999 stand er dem Konservatorium in Lausanne vor.

Rapin gründete die Ernest-Ansermet-Gesellschaft und kuratierte die Ausstellung zu dessen 100. Geburtstag. Ausserdem verfasste er Bücher - nicht nur über Musik, sondern auch über Landesverteidigung. Sein Buch "A la découverte de la musique" war ein Bestseller und erlebt demnächst wieder eine Neuauflage, wie Caboussat mitteilt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR