×

McCurry fotografiert in Krisengebieten

Im Schaudepot des Museums für Gestaltung in Zürich zeigt der US-amerikanische Fotograf Steve McCurry seine erste Ausstellung in der Schweiz: "Fotografien aus dem Orient". Zu sehen sind 130 Bilder, darunter auch das berühmte der jungen Afghanin Sharbat Gula.

Südostschweiz
02.07.15 - 12:33 Uhr
Kultur

Der Amerikaner fotografiert in Krisengebieten auf der ganzen Welt und richtet seine Kamera auf die Menschen und Landschaften, die der Krieg zurück lässt. Das Mädchen Sharbat Gula ist das weltweit am häufigsten reproduzierte Bild einer nicht öffentlichen Person, wie der Direktor des Museums für Gestaltung, Christian Brändle, am Donnerstag vor den Medien sagte.

Berühmt wurde McCurry aber schon vor dieser Fotografie, die 1984 in einem Flüchtlingslager in Pakistan entstand. 1979 schmuggelte er nämlich, als Mudschahed getarnt, die ersten Aufnahmen aus dem besetzten Afghanistan. Einige dieser Bilder sind im Schaudepot ebenfalls zu sehen. Neben den Aufnahmen aus Afghanistan und Indien zeigt McCurry auch - teilweise wunderbar farbige - aus anderen Ländern, etwa aus Indonesien, Burma, Kambodscha und Tibet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR