×

Misty Copeland bricht Bresche für Schwarze

Misty Copeland, die bekannteste klassische Tänzerin der USA, wird erste schwarze Primaballerina am American Ballet Theatre. Das gab die New Yorker Compagnie am Mittwoch bekannt. Copeland wurde zusammen mit Stella Abrera auf die höchste Stufe der Tänzerinnen gehoben.

Südostschweiz
01.07.15 - 15:07 Uhr
Kultur

Für Aufsehen sorgte allerdings nur Copeland, weil sie die erste Schwarze in dieser Position in der 75-jährigen Geschichte des Vorzeigeballetts ist, das normalerweise in der New Yorker Metropolitan Opera auftritt.

Bei den Männern gab es das schon: Desmond Richardso wurde 1997 "Principal" am American Ballet Theatre. Copeland begann erst mit 13 zu tanzen - da haben andere Mädchen schon fast zehn Jahre Training in den Beinen.

Die Kalifornierin ist heute in den USA ein Star und eine der wenigen Balletttänzer, die auch ausserhalb der Szene bekannt sind. Ein Internethit wurde eine Unterwäschereklame, in der sie tanzt, während aus einem Ablehnungsschreiben vorgelesen wird: "Sie sind zu alt und haben den falschen Körper für Ballet."

http://tinyurl.com/misty2-sda

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR