×

6. Schweizerische Triennale der Skulptur «Bad RagARTz»

In Bad Ragaz und in Vaduz beginnt am Wochenende die 6. Schweizerische Triennale der Skulptur «Bad RagARTz». 90 Kunstschaffende aus 13 Ländern stellen 400 Werke aus.

Südostschweiz
04.05.15 - 15:09 Uhr
Kultur

Die grösste Skulpturenausstellung Europas dauert von 9. Mai bis 1. November. Die Liste der Ausstellenden weist mehrere klingende Namen aus dem Ausland auf. Aus Italien kommt Mimmo Paladino, aus Spanien Xavier Mascaro und aus Monaco Sophia Vari. Eun Sun Park (Südkorea) und Kan Yasuda (Japan) sind bekannte Vertreter aus Übersee.

Auch die Schweiz und Liechtenstein sind mit zahlreichen Kunstschaffenden vertreten. Die bekanntesten sind H.R. Giger, Daniel Eggli, Robert Indermaur, Peter Leisinger, James Licini, Kurt Laurenz Metzler, Ivo Soldini und Patrick Kaufmann. Zu sehen sind Grossskulpturen aus den verschiedensten Materialien.

Ausstellung im Freien

In Bad Ragaz werden rund 160 Werke im ganzen Dorf ausgestellt, entlang von Strassen, auf Plätzen, in Parks und Hotelanlagen. So entsteht ein Rundgang von zehn Kilometern Länge. In Vaduz sind 40 Skulpturen von 21 Künstlern auf dem Rathausplatz zu sehen. Die Ausstellung wird in Bad Ragaz am 9. Mai, in Vaduz am 10. Mai eröffnet.

Am «Festival der Kleinskulptur» im Kulturzentrum Altes Bad Pfäfers in der Taminaschlucht stellen 40 an der Triennale beteiligte Künstlerinnen und Künstler 160 Kleinskulpturen aus. Diese sind oft sozusagen ein Entwurf einer später entstehenden Grossskulptur. Es lässt sich somit deren Entstehung verfolgen.

Auch die 6. Triennale der Skulptur wurde von Rolf und Esther Hohmeister organisiert. Der Arzt und Kunstmäzen und seine Frau engagierten nicht nur die Künstler, sondern sammelten auch 1,9 Millionen Franken, um die Unkosten zu decken. An der Ausstellung wird kein Eintritt erhoben. Erwartet werden rund 400 000 Besucher.

Die Farbe des Wassers

Dominierende Farbe an der 6. Triennale der Skulptur ist blau. Blau, die Farbe des Wassers, sei nicht nur die Signalfarbe des Kurorts im Jahr 2015 – es wird das Jubiläum «175 Jahre Thermalwasser in Bad Ragaz» gefeiert. Blau spiele auch in der Kunstgeschichte eine besondere Rolle, sagt Rolf Hohmeister.

Das Motto der Skulpturenausstellung «Bad RagARTz 2015» – eine Kombination von Bad Ragaz und Art (englisch Kunst) – lautet «sehen – verstehen – lieben». Hinter Hohmeisters Engagement steht die Idee, Kunst aus Museen ins Freie, zum Publikum zu bringen und damit Stoff für Gedanken und Gespräche zu bieten. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR