×

Alligator Malans im Superfinal

Alligator Malans gewinnt zum vierten Mal in Folge gegen den Grasshopperclub Zürich und qualifiziert sich damit für den Playoff-Superfinal. Dort treffen sie am 22. April auf den Qualifikationssieger SV Wiler-Ersigen.

Corinne
Raguth Tscharner
03.04.17 - 08:18 Uhr
Unihockey

Alligator Malans gewinnt mit 4:3 nach Verlängerung auch das letzte Spiel in der Halbfinalserie gegen den Titelhalter Grasshopperclub Zürich und qualifiziert sich damit für den Playoff-Superfinal.

Das Spiel begann mit hochkarätigen Torchancen auf beiden Seiten. Pascal Meier im Zürcher Tor durfte sich in der Startphase über mangelnde Arbeit wahrlich nicht beklagen, wurde er doch durch den offensiven Malanser-Druck unter Dauerbeschuss genommen. Die 935 Zuschauer, in der sehr gut gefüllten Maienfelder Sporthalle, bekamen einen auf hohem Niveau geführten Playoff-Kampf zu sehen.

Eine fragwürdige Entscheidung wegen eines hohen Stocks gegen Joel Friolet, führte zur ersten Malanser Strafzeit, welche fürs Gastteam aus Zürich aber ungenutzt blieb

 Doch kaum wieder komplett musste bereits die nächste Strafe gegen Malans ausgesprochen werden. Diesmal traf es Sandro Dominioni welchem ein Stossen geahndet wurde. Das Malanser Box-Playspiel jedoch absolut auf der Stelle, denn sie waren es, welche den Ball geschickt in ihren Reihen behalten konnten und Zeit damit verstreichen liessen.

Es kam aus ihrer Sicht noch besser, denn es erwischte nun auch Sandro Cavelti auf Zürcher Seite. Die Strafzeiten verstrichen aber ohne Zählbares, doch unmittelbar, beiderseitig wieder in Vollbesetzung, traf Kevin Berry in der 16. Spielminute zum Führungstreffer für das Heimteam.

Doppelschlag der Alligatoren

Kurze Zeit danach erhöhte Friolet für Malans gar auf 2:0. Wie meist in einer umkämpften Serie, kam die Antwort des Gegners postwendend, denn nur eine Zeigerumdrehung später traf Cyril Zolliker zum Anschlusstreffer. Bis zur Pause blieb es bei dieser knappen Malanser-Führung.

Das Drittel war gerade mal 38 Sekunden alt, als der sträflich alleingelassene Cavelti den Ausgleichstreffer für die Grasshoppers erzielte. Für einmal stand die Malanser Defensive bei diesem Treffer alles andere als optimal.

Bei Spielhälfte konnten die Alligatoren das Geschehen wieder etwas ausgleichen und kamen wieder besser ins Spiel zurück. Dennoch wirkte der Halbfinal in dieser Phase etwas zerfahren, konzeptlos und mehrheitlich auf Zufall basierend. Gegen Ende des Mitteldrittes nahm der Druck von Alligator deutlich wieder an Fahrt auf, doch es blieb auch bis zur Pause weiter beim unentschiedenen Spielstand.

Wie schon so oft in dieser Serie, reduzierte Esa Jussila ab der 40. Minute sein Team auf zwei Blocks zurück. Anfänglich zeigte diese Massnahme noch keine grössere Wirkung. Die Torhüter wurden auf beiden Seiten kaum ernsthaft geprüft.

GC geht in Führung

In der 48. Spielminute knallte Berry den Ball aber an die Torlatte und läutetet damit so eine Art Schlussoffensive der Malanser ein. Die Gäste hielten jedoch dagegen und in der 51. Spielminute traf Emil Julkunen nach einem Kontervorstoss zur erstmaligen GC-Führung.

Und wieder kann das im Rückstand liegende Team postwendend antworten. Tim Braillard verwertete das Zuspiel von Remo Buchli direkt zum neuerlichen und viel umjubelten Ausgleich. Die Grasshoppers drückten nun enorm aufs Malanser Tor um dem drohenden Saisonende zu entgehen, doch während der regulären Spielzeit konnte keines der beiden Kontrahenten das entscheidende Tor noch erzielen. So kam es bereits zum zweiten Mal in diesem Halbfinale zu einer Verlängerung.

Siegertor von Dan Hartman

Die Verlängerung war nun definitiv nichts mehr für schwache Nerven. Es war ein offener Schlagabtausch mit leicht besseren Chancen für das Heimteam. Die Uhr zeigte bereits 65.08 an, als Friolet nur die Latte traf und sie zeigte 65.15, als Dan Hartmann für sein Team mit dem Golden-Goal das Finalticket definitiv löste. Der Jubel in der Halle bei Spielern und Alligatoren Fans kannte keine Grenzen mehr.

Damit zieht Alligator Malans nun bereits zum zweiten Mal in den grossen Superfinal ein und triff wie schon vor zwei Jahren auf Liga-Dominator SV Wiler-Ersigen, welche Tigers-Langnau ebenfalls mit einem 4:0 in die Ferien schickten.

60 harte Spielminuten stehen den Malansern also noch im Programm, um im 25. Jubiläumsjahr einen möglichen 6. Titel zu erreichen.

Corinne Raguth Tscharner ist stellvertretende Chefredaktorin Online und Zeitung und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Zuvor erlernte sie das journalistische Handwerk als Volontärin in vier verschiedenen Redaktionen (Print, Online, Radio, TV) und war als Online-Redaktorin tätig. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR