×

Piranha Chur zittert sich in die Serie

Piranha Chur kann das erste Spiel der Playoff-Halbfinal-Serie gegen Wizards Bern Burgdorf für sich entscheiden. Nach einer 4:1 Führung mussten die Churerinnen jedoch noch einmal zittern und entschieden das Spiel erst nach dem 22. Penalty.

Südostschweiz
02.04.17 - 10:05 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland
Ramona Ludwig erzielte das wegweisende 3:1. Bild Theo Gstöhl
Ramona Ludwig erzielte das wegweisende 3:1. Bild Theo Gstöhl

In den ersten Minuten hatten die Gäste aus Burgdorf ein klares Chancenplus. Die 1:0 Führung der Gäste durch Laura Marendaz in der vierten Minute war daher weniger überraschend. In Folge darauf nahmen die Churerinnen das Spieldiktat aber über weite Strecken in die Hand. In der achten Minute konnte Sonja Putzi das erste Tor für Piranha erzielen und das Spiel wieder ausgleichen. Kurz vor der ersten Pause war es erneut Putzi, die einen Ball in der gegnerischen Zone erobern und das 2:1 erzielen konnte.

Nach der Pause stand wiederum Putzi im Mittelpunkt. Diesmal jedoch wurde sie für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt. In Unterzahl setzte Priska von Rickenbach erfolgreich nach und konnte den Ball einer Berner Verteidigerin abluchsen. Ramona Ludwig vollendete ihr Zuspiel mit einem präzisen Schuss ins nahe Eck. Piranha erhöhte den Druck weiter und lies kaum Chancen des Gegners zu. In der 34. Minute wurde es erneut gefährlich vor dem Berner Tor. Putzi und Ludwig verpassten nur knapp bis Flurina Marti an den Ball kam und das 4:1 für Piranha erzielen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte piranha das Spiel mehrheitlich unter Kontrolle und der erste Sieg in der Serie war griffbereit.

4:1 Führung verspielt

Die Gäste kamen noch einmal mit viel Energie aus der zweiten Pause und konnten das Tempo noch weiter erhöhen. Im Gegensatz zu den Churerinnen, die mit drei Toren in Führung lagen, spielten die Bernerinnen mutiger auf und kamen dadurch auch immer wieder zu Chancen. Innerhalb von vier Minuten konnten sie das Spiel durch Tore von Lea Hanimann und Mirjam Hintermann auf 3:4 verkürzen.

Piranha schien etwas geschockt und Burgdorf hingegen war kaum mehr zu bremsen. In der 55. Minute reagierte Simone Wyss im Churer Slot am schnellsten und verwertete einen Abpraller zum 4:4 Ausgleich. In den Schlussminuten war es vor allem Corinne Waldburger im Tor der Churerinnen, die ihr Team im Spiel halten konnte. Da keine weiteren Treffer mehr fielen ging das Spiel in die Verlängerung.

22 Penalties bis zur Entscheidung

Die Verlängerung brachte in zehn Minuten auch keine Tore mit sich, weshalb das Penaltyschiessen entscheiden musste. Ganze 22 Penalties bekamen die Zuschauer zu sehen, ehe Silja Eskelinen das Spiel entscheiden konnte. Die Finnin war die überragende Figur im Penaltyschiessen. Während total 15 Penalties verschossen wurden, traf Eskelinen bei allen drei Versuchen souverän. Corinne Waldburger hielt acht Penalties und somit einen mehr als die lettische Nationaltorhüterin im Tor der Bernerinnen.

Piranha kann das Spiel nach einer verspielten 4:1 Führung schlussendlich doch noch gewinnen und führt in der Serie nun mit 1:0. Das zweite Spiel findet am Sonntag um 15 Uhr in Burgdorf statt.


Piranha Chur – Wizards Bern Burgdorf 5:4 (2:1, 2:0, 0:3) n.P.

Gewerbliche Berufsschule, Chur. 339 Zuschauer. SR Birbaum/Schuler.

Tore: 4. L. Marendaz (M. Hintermann) 0:1. 8. S. Putzi (F. Marti) 1:1. 20. S. Putzi 2:1. 25. R. Ludwig (P. Von Rickenbach) 3:1. 34. F. Marti (S. Putzi) 4:1. 49. L. Hanimann (C. Schürch) 4:2. 52. M. Hintermann 4:3. 55. Si. Wyss (C. Schürch) 4:4.

Penaltyschiessen: Für Piranha trafen: Eskelinen (3x), Marti (1x). Für Burgdorf trafen: Cattaneo (1x), Garbare (1x), Hanimann (1x)

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen piranha chur. keine Strafen.

Piranha chur: Waldburger, Gredig, Wieland, Ulber, Spichiger, Dominioni, Marti, Sgier, von Rickenbach, Putzi, Ludwig, Cotti, Eskelinen, Kühne, Breu, Dellagiovanna

Bemerkungen: Mischler und Waldburger als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR