×

Kevin Jörg: Wo tut sich die nächste Türe auf?

Rang 14 in der Fahrerwertung, so lautet die ernüchternde Bilanz aus Kevin Jörgs Debütsaison in der GP-3-Serie. Der Traum von der grossen Motorsport-Karriere lebt indes weiter.

Südostschweiz
13.12.16 - 11:37 Uhr
Sport

Sein Ziel ist die ganz grosse Bühne, die Königsdisziplin, die Formel 1. Um ihr ein Stück näher zu kommen, hätte Kevin Jörg in der Endabrechnung der kompetitiven GP-3-Serie einen der vordersten Plätze belegen müssen. Bereits im September, vor den letzten beiden Rennwochenenden, wusste der  Weesener aber: «Wenn ich dort ausfalle, sieht es leider nicht mehr so gut aus».

Ganz so gravierend kam es nicht. Platz 4 Ende November beim Saisonfinale Abu Dhabi bedeutete für den Absolvent der Kantonsschule Sargans gar Saisonbestleistung. Die 13 Punkte aus den zwei Rennen in den Emiraten verdoppelten Jörgs Punktestand und bugsierten ihn in der Fahrerwertung auf Platz 14.

Wenn alles passt, bin ich sicher konkurrenzfähig.

Mit nur fünf zählbaren Ergebnissen aus insgesamt 18 Anläufen hat sich Jörg trotzdem nicht nachhaltig für höhere Aufgaben beworben. «Wenn alles passt, bin ich sicher konkurrenzfähig», sagt Jörg – zu oft war er aber genau das nicht. Die Probleme bei der Reifenabstimmung beschäftigten sein Renault-Nachwuchsteam die ganze Saison. Regelmässig konnte der 21-Jährige die PS nicht wie gewünscht auf den Asphalt bringen.

Wie es für Jörg weitergeht, entscheidet sich in diesen Tagen. Gegenüber TV Südostschweiz, erläutert der Weesener seine Optionen:

TV Südostschweiz, «so informiert», 12.12.2016.

(tkr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR