×

Hamilton siegt auch in Mexiko vor Rosberg

Lewis Hamilton gewinnt den Grand Prix von Mexiko nach einer souveränen Vorstellung und hat nur noch 19 WM-Punkte Rückstand auf Nico Rosberg, der in einem ereignisarmen Rennen Zweiter wird.

Südostschweiz
30.10.16 - 22:08 Uhr
Sport

Lewis Hamilton vor Nico Rosberg: Wie vor Wochenfrist in der texanischen Hauptstadt Austin feierte Mercedes im drittletzten Rennen der Saison in Mexico-City einen Doppelsieg. Und wiederum vermochte Hamilton den Rückstand in der WM-Wertung um sieben Zähler zu verringern, aus eigener Kraft kann der Engländer gleichwohl noch immer nicht zum vierten Mal Weltmeister werden.

Es stehen nun noch die beiden Rennen in São Paulo (13. November) und in Abu Dhabi (27. November) auf dem Programm. Wird Rosberg einmal Zweiter und einmal Dritter, kann er nicht mehr von Platz 1 in der WM-Wertung verdrängt werden - auch wenn Hamilton beide Rennen gewinnen sollte.

Der 51. Grand-Prix-Sieg insgesamt respektive der achte in diesem Jahr geriet für Hamilton im Autodromo Hermanos Rodriguez nie in Gefahr. Der von der Pole-Position gestartete 31-Jährige behauptete sich beim Start an der Spitze und liess Rosberg keine Chance um vorbeizuziehen.

Als Dritter abgewinkt wurde Max Verstappen im Red-Bull-Renault vor Sebastian Vettel, allerdings musste der Niederländer den Podestplatz aufgrund einer nachträglichen 5-Sekunden-Strafe (Vorteilsgewinnung durch Verlassen der Strecke) an den Deutschen abtreten.

Saubers Marcus Ericsson musste schon in der ersten Kurve einen Rückschlag hinnehmen, als er als Folge eines Rencontres zwischen Esteban Gutierrez und Pascal Wehrlein unverschuldet von der Strecke bugsiert wurde. In der Folge sorgte der Schwede jedoch dafür, dass Sauber so nah an die Punkteränge (Top 10) kam wie noch nie in dieser Saison. Ericsson wurde letztlich als Elfter abgewinkt, allerdings mit deutlichem Rückstand auf den zehntplatzierten Lokalmatador Sergio Perez (Force India-Mercedes). Felipe Nasr im anderen Sauber-Auto kam nicht über den 16. Rang hinaus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR