×

A3 wegen Massenkarambolage bis am Abend gesperrt

Auf der Autobahn zwischen Reichenburg und Bilten ist es am Freitagmorgen zu einer Massenkarambolage mit 40 Fahrzeugen gekommen. Zahlreiche Personen wurden dabei verletzt. Die Autobahn bleibt bis in die frühen Abendstunden gesperrt.

Südostschweiz
07.01.17 - 14:17 Uhr
Blaulicht

Am Freitag kurz vor 10 Uhr ist es auf der A3 zwischen Reichenburg und Bilten zu einer Auffahrkollision gekommen. In der Folge ereignete sich eine weitere Kollision. Anfänglich sprach die Polizei von 15 involvierten Fahrzeugen. Später wurde diese Zahl auf 50 Fahrzeuge angepasst. Letztlich waren 40 Fahrzeuge in die Unfälle verwickelt, weshalb die Polizei von einer Massenkarambolage spricht, wie Daniel Menzi von der Kantonspolizei Glarus auf Anfrage sagte.

Mindestens 17 Personen wurden bei den Unfällen verletzt, darunter drei Kinder. Ein Kind und eine erwachsene Person erlitten laut Menzi mittelschwere Verletzungen. Sechs Krankenwagen und zwei Rega-Helikopter brachten zwölf Verletzte in umliegende Spitäler, fünf Personen begaben sich selbständig zum Arzt. Insgesamt standen gegen 100 Rettungskräfte im Einsatz.

Video eines Verkehrsteilnehmers, der an der Unfallstelle vorbeifuhr.

Dichter Nebel

Die beiden Unfälle ereigneten sich bei dichtem Nebel auf der Südspur in Fahrtrichtung Chur. Seit den Morgenstunden ist die Unfallaufnahme im Gang, die Südspur bleibt bis 17.30 Uhr komplett gesperrt. Die Nordspur wurde zunächst um 15 Uhr einspurig und später zweispurig wieder freigegeben.

Kurt Baumgartner von der Kantonspolizei Glarus im Interview mit TV Südostschweiz.

Auf diesem Streckenabschnitt bildet sich oft Nebel. Aufgrund der tiefen Temperaturen hat sich vielerorts Glatteis gebildet.

.

Nach wie vor stockender Verkehr

Wegen des Unfalls gibt es nach wie vor grossräumige Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wird über die Hauptstrassen umgeleitet. Nur stockend geht es auf der A53 von Rapperswil-Jona Richtung Reichenburg sowie von Lachen vorwärts, schreibt Viasuisse.

.
Für aktuelle Verkehrsinformationen aufs Bild klicken.

Der letzte grosse Unfall mit so vielen beteiligten Fahrzeugen auf der A3 in der gleichen Gegend ereignete sich laut Menzi im Jahr 1995. Damals waren bei dichtem Nebel in Niederurnen 33 Fahrzeuge kollidiert. Zehn Personen verletzten sich damals. (phw)

Bilder Sasi Subramaniam, Kantonspolizei Glarus und Leserbilder

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR