Ja zur Wirtschaftsförderung

Autor: BDP Gemeinderat Oliver Hohl
Ort: Chur
Datum/Zeit: 16.02.2012 08:46

Ich sage Ja zum neuen Wirtschaftsförderungsgesetz der Stadt Chur. Dieses ersetzt das Gesetz betreffend „Förderung der Industrie“ von 1954 (!) und schafft zeitgemässe Rahmenbedingungen für die Förderung der Wirtschaft. Essentiell dafür, attraktiv für bestehende und neue Betriebe zu sein, ist aber nicht ein Gesetz, sondern dessen Umsetzung. Auch wenn das Gesetz vorsieht, dass die Stadt eine Stabstelle Wirtschaftsförderung einführt, so ist aufgrund der aktuellen Sparbemühungen nicht absehbar, wann diese Aufgabe realisiert werden kann. Dass sie als Stabstelle ausformuliert ist, zeigt jedoch den Weg: Wirtschaftsförderung ist Chefsache! Bis die Aufgabe realisiert wird, aber speziell auch danach, steht der Stadtrat in der Pflicht, den bestehenden und an einer Ansiedlung interessierten Betrieben gute Voraussetzungen zu schaffen, um am erfolgreichen Auftritt am Markt unterstützt oder zumindest nicht zusätzlich gehindert zu werden. Denn Fakt ist, dass die Arbeitgeber am Standort Chur nicht nur als juristische Personen Steuern zahlen, sondern Arbeitsplätze schaffen, welche Wohnen in Chur attraktiv gestalten (und damit Steuereinnahmen von natürlichen Personen generieren), die nachhaltigste soziale Vorsorge bieten, einen wichtigen Part in der Ausbildung unserer Jugend übernehmen und so das Rückgrat einer gesunden Stadt darstellen. Ein deutliches Ja zum Wirtschaftsförderungsgesetz ist ein deutliches Zeichen für den Stadtrat, die Anliegen der Wirtschaft ernst zu nehmen und zu unterstützen.

  • Webcode: 1358277

Gast
The content of this field is kept private and will not be shown publicly.

  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <p> <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or (if JavaScript is enabled) replaced with a spamproof clickable link.

More information about formatting options

Speichern Vorschau

Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

suedostschweiz.ch entscheidet über die Veröffentlichung der Beiträge und führt darüber keine Korrespondenz.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Was halten Sie von diesem Aritkel? Schreiben Sie in einem Kommentar Ihre Meinung dazu!

neuen Kommentar schreiben...
 
Anzeige
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website