×

Bündnerin des Jahres – Binia Feltscher

Spätestens seit zweiten WM-Titel gehört die Flimserin zu den ganz Grossen ihres Sports. Mit dem Titel «Bündnerin des Jahres» könnte Binia Feltscher nun auch die Grösste des Kantons werden.

Südostschweiz
20.01.17 - 16:00 Uhr
Ereignisse
Binia Feltscher möchte an den Olympischen Spielen 2018 noch einmal für die Schweiz antreten. Bild Olivia Item
Binia Feltscher möchte an den Olympischen Spielen 2018 noch einmal für die Schweiz antreten. Bild Olivia Item

Ihr Palmarès liest sich beeindruckend. Als Third im Team von Skip Mirjam Ott gewann Binia Feltscher 2004, 2005 und 2009 Silber sowie 2006 Bronze an den Europameisterschaften.

Noch besser läuft es der 38-Jährigen mit dem eigenen Team. 2014 wurden die Flimser Curlerinnen im kanadischen Saint John sensationell Weltmeister – dank einem Sieg gegen die haushoch favorisierten Gastgeberinnen. Im selben Jahr doppelte Feltscher mit dem EM-Titel nach.

Immer weiter – und noch erfolgreicher

Im März 2016 schlug die Flimserin erneut zu. Zusammen mit Christine Urech, Franziska Kaufmann und Irene Schori gewann Feltscher zum zweiten Mal WM-Gold – erneut in Kanada. Dass diese Formation an den Titelkämpfen in der Provinz Saskatchewan überhaupt angetreten war, ist allein schon aussergewöhnlich. Denn mehr als einmal schon stand Feltscher kurz vor dem Rücktritt. 2012 hatte sie ihre Karriere nur fortgesetzt, weil ihre Mitspielerinnen keinen Ersatz für sie fanden.

Eure Stimme zählt

Wir nominieren Binia Feltscher für den Titel «Bündnerin des Jahres». Ab nächster Woche tritt sie gegen neun andere Kandidaten zum Onlinevoting an. Das Voting beginnt am Montag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR