×

Bündner des Jahres – Doris Caviezel-Hidber?

Die erste Frau im Churer Stadtrat hat ihr Büro per Ende 2016 verlassen. Nach acht Jahren im Amt hatte sie genug. Als Abschiedsgeschenk wartet vielleicht noch der Titel «Bündnerin des Jahres».

Südostschweiz
18.01.17 - 12:01 Uhr
Ereignisse
Die erste Frau im Churer Stadtrat. Bild Yanik Bürkli
Die erste Frau im Churer Stadtrat. Bild Yanik Bürkli

Caviezel-Hidber ist keine gebürtige Churerin, ja nicht mal gebürtige Bündnerin. Trotzdem hat sie es geschafft, in den Churer Stadtrat gewählt zu werden. Als erste Frau überhaupt. Nach ihrer Ausbildung zur Pflegefachfrau studierte sie an der Universität Zürich Kinder- und Jugendpsychologie sowie Heilpädagogik. Anschliessend arbeitete sie am Gymnasium in Schiers sowie beim Gleichstellungsbüro Graubünden.

Fast alle Ziele erreicht

Über zwei Amtszeiten stand sie dem Departement 2 vor und war zuständig für den Schul-, Sozial- und Kulturbereich. Ihre Ziele als Stadträtin hat Caviezel-Hidber fast alle erreicht. Nur ein wichtiges Anliegen konnte sie nicht verwirklichen, und zwar die Schaffung einer Fachstelle für Integration («Südostschweiz» vom 27. Dezember 2016).

Ihr habt die Wahl

Doris Caviezel-Hidber ist eine von zehn Persönlichkeiten, welche zur Wahl des Bündners des Jahres stehen. Diese Woche stellen wir Euch diese vor und ab Montag gilt es ernst. Dann nämlich beginnt das Voting für die Bündnerin oder den Bündner des Jahres. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR