×

Bündner des Jahres – Pascal Jenny?

Der Aargauer, der einst Tore für die Schweiz schoss und jetzt die Bären nach Arosa bringt. Pascal Jenny hat als Direktor von Arosa Tourismus viel bewegt. Vielleicht ist er auch bald Bündner des Jahres.

Südostschweiz
17.01.17 - 17:20 Uhr
Ereignisse
Führt die Destination Arosa mit innovativen Ideen in die Zukunft: Pascal Jenny. bild Yanik Bürkli
Führt die Destination Arosa mit innovativen Ideen in die Zukunft: Pascal Jenny. bild Yanik Bürkli

Obwohl Pascal Jenny im aargauischen Wohlen aufwuchs, war stets eine Verbindung zu Arosa vorhanden. Schon sein Ururgrossvater August Jenny war einst Kurdirektor in Arosa. Genau gesagt im Jahr 1903.

In seiner Jugend spielte Jenny erfolgreich Handball. Er spielte bei Vereinen wie GC und den Kadetten Schaffhausen. Im Jahr 2006 nahm er gar mit der Schweizer Nationalmannschaft an der Europameisterschaft teil.

Ein Gewinn für Arosa

Seit 2008 hat Jenny in Arosa in touristischen Angelegenheiten das Sagen. Unter anderem organisiert und betreut er zusammen mit Frank Baumann das Arosa Humor-Festival und hat mehrere Projekte wie die Schneefussball-WM nach Arosa geholt.

Im Herbst 2016 gewann die Destination Arosa den Milestone-Award in der Kategorie «Innovation», die wichtigste Auszeichnung des Schweizer Tourismus.

Einen weiteren Höhepunkt erlebten Jenny und die Destination Arosa am 27. November 2016. Damals sagte das Aroser Stimmvolk Ja zum geplanten «Bärenland» bei der Mittelstation Weisshorn.

Ab Montag wird gewählt

Wer wird Bündnerin oder Bündner des Jahres? Die Entscheidung liegt bei Euch! Diese Woche stellen wir Euch die zehn Kandidatinnen und Kandidaten vor und ab nächsten Montag dürft Ihr Eure Stimme abgegeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR