×

Bündner des Jahres – Thomas Domenig senior?

Architekt Thomas Domenig senior seit dem letzten Jahr Ehrenbürger von Chur. Momentan ist er vor allem wegen seinem geplanten Kinokomplex im Gespräch. Hat er das Zeug, um Bündner des Jahres zu werden?

Südostschweiz
17.01.17 - 17:21 Uhr
Kultur
Thomas Domenig senior während eines Interviews.  Bild Marco Hartmann
Thomas Domenig senior während eines Interviews. Bild Marco Hartmann

«Thomas Domenig senior hat Ausserordendliches geleistet», sagte Bürgermeister Andreas Brunold im April des letzten Jahres. Damals wurde Thomas Domenig senior die Ehrenbürger-Urkunde der Bürgergemeinde Chur verliehen. Doch was hat er geleistet?

Domenigs Gebäude prägen heute das Bild der Stadt Chur. Er hat zum Beispiel in den 1960er-Jahren fünf markante Hochhäuser im Lacunaquartier realisiert. Er hat auch das Einkaufszentrum «City West» mit den beiden Hochhäusern umgesetzt. Daneben baute Domenig weitere Wohnhäuser, Schul- und Geschäftshäuser und Gewerbebauten. Heute führen seine Söhne Jon und Thomas Domenig das Unternehmen. Der Immobilienbesitz umfasst über 90 Wohn- und Geschäftsbauten.

Soziale Ader

Domenig engagierte sich immer wieder für gemeinnützige Projekte. So unterstützte er als Präsident und Mäzen jahrelang den Eishockeyclub EHC Chur, rettete die Churer Luftseilbahn «Brambrüesch» vor der Pleite und baute sie neu. 1981 errichtete er auf privater Basis das Hallenstadion der Stadt. Durch sein Engagement wurde auf dem Areal der alten Pulvermühle ein Tier- und Freizeitpark gebaut.

Kinokomplex geplant

Das neuste Projekt von Thomas Domenig senior ist der Kinokomplex, der in der Nähe des «City-West» entstehen soll. Acht Säle für über 1‘300 Kinogänger sind geplant. Kostenpunkt des Projekts: 23 Millionen Franken. Falls es keine Einsprachen gegen das Baugesuch gibt, kann mit dem Bau begonnen werden. Verläuft alles nach Plan, werden in Chur West ab Herbst 2018 die neusten Blockbuster über die Leinwände flimmern.

Wir nominieren Thomas Domenig senior für den Titel «Bündner des Jahres». Ab nächster Woche tritt er gegen neun andere Kandidaten zum Onlinevoting an. Das Voting beginnt kommenden Montag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR