×

Glarus Süd malt dunkelrot

Die flächenmässig grösste Glarner Gemeinde braucht mehr Einnahmen. Der Gemeinderat denkt laut über höhere Steuern nach.

Südostschweiz
18.10.16 - 05:06 Uhr
Politik

Glarus Süd erhält vom Glarner Steuerkuchen einen Viertel, muss damit aber 60 Prozent der Kantonsfläche unterhalten. Das müsse auf Dauer zu roten Zahlen führen, findet der Süd-Gemeinderat. Das Budget für das kommende Jahr rechnet denn auch mit einem Defizit von 2,6 Millionen Franken. Und das, obwohl nur das Nötigste abgeschrieben und nur ein Minimum investiert werde.

Quelle: Gemeinde Glarus Süd

Nach zwei Jahren mit schwarzen Zahlen will der Gemeinderat die Steuern für 2017 zwar noch nicht erhöhen, er stellt dies aber für die nahe Zukunft in Aussicht. Zudem soll im kommenden Jahr weiter gespart werden, und zwar bei «diversen Aufwand-Kostenstellen», wie es im gestern veröffentlichten Bericht zum Budget 2017 heisst.
 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR