×

Wolf reisst Schafe im Kanton Luzern

Auf der Schrattenfluh im Kanton Luzern sind vermutlich in der Nacht auf Mittwoch fünf Schafe von einem Wolf gerissen worden. DNA-Proben sollen nun zeigen, um welchen Wolf es sich handelt.

Südostschweiz
28.06.13 - 14:59 Uhr

Escholzmatt. – Bei zwei getöteten Schafen seien vom Wildhüter Speichelproben für die Feststellung des Wolfs entnommen worden, teilte die Dienststelle Landwirtschaft und Wald des Kantons Luzern am Freitag mit. Bisher konnten alle DNA-Proben dem bekannten Männchen M20 zugeordnet werden. Dieser Wolf ist seit 2009 im Kanton Luzern unterwegs.

Wie die Dienststelle Landwirtschaft und Wald weiter mitteilte, wurden die Schafe im Sinne eines Herdenschutz-Versuchs von Lamas bewacht. Diese Massnahme werde nun überprüft und allenfalls angepasst, heisst es weiter. Die getöteten Schafe werden den Besitzern vergütet.

In den vergangenen Monaten hatten zwei Wölfe im Obergoms VS für Unruhe gesorgt. Innerhalb eines Monates sollen die Tiere 28 Schafe gerissen haben. Die Walliser Behörden wollten das Tier zum Abschuss freigeben. Ende Juni wurde ihnen vom Bundesamt für Umwelt (BUWAL) aber ein Abschuss untersagt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR