×

WHO sieht Fortschritte im Kampf gegen die Ebola

Der Kampf gegen Ebola macht deutliche Fortschritte, ist nach Überzeugung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aber noch lange nicht gewonnen. «Wir haben eine Trendwende geschafft, den schlimmsten Fall verhindert», sagte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan in Genf.

Südostschweiz
25.01.15 - 14:25 Uhr

Genf. – Zugleich betonte der UNO-Beauftragte für Ebola, David Nabarro: «Der Ausbruch ist noch nicht vorbei». Um Ebola in den betroffenen Ländern zu besiegen, werde noch viel Geld und Engagement benötigt. Bisher habe der Kampf gegen die Seuche vier Milliarden Dollar gekostet, sagte Nabarro auf einer Sondersitzung des WHO-Exekutivrats.

Die WHO-Generaldirektorin warb dafür, aus der bisher beispiellosen Herausforderung tief greifende Konsequenzen zu ziehen. Die WHO müsse ihr Krisenmanagement verbessern. «Die Verfahren zur Rekrutierung (von Einsatzkräften) sind zu langsam», sagte Chan.

Spezialteams aufbauen

Darüber hinaus sollten sich alle Staaten intensiver auf solche Krisen vorbereiten und Spezialteams als Teil ihres Gesundheitssystems aufbauen. «Ich dränge darauf, dass wir die Ebola-Krise als eine Gelegenheit nutzen, unsere Systeme zu stärken», betonte Chan.

Dutzende Nationen, Hunderte Organisationen und Tausende Helfer seien bisher an dem Versuch beteiligt, Ebola in Westafrika zu besiegen, sagte Nabarro. Die USA, Grossbritannien, Frankreich, aber auch China und Kuba mit seinen 260 Helfern hätten grosses Engagement gezeigt.

Wichtig sei, dass die fremde Hilfe von der jeweiligen Bevölkerung akzeptiert werde. «Es gibt immer noch Misstrauen», sagte Nabarro. Künftig soll laut WHO die Beratung durch Kultur-Experten, die sich mit den jeweiligen Sitten und Gebräuchen auskennen, eine wichtigere Rolle spielen.

In Guinea, Sierra Leone und Liberia sind seit Ausbruch der Seuche 21'800 Menschen an Ebola erkrankt, rund 8670 sind gestorben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR