×

Waldbrand bedroht griechische Mönchsrepublik

Nahe der griechischen Mönchsrepublik Berg Athos wütet ein Waldbrand und bedroht den Ort Ouranoupolis. Das Feuer auf der Halbinsel Chalkidiki brach im Wald der Mönchsrepublik aus und frass sich in Richtung des Dorfs, wie ein Feuerwehrsprecher am Donnerstag sagte.

Südostschweiz
09.08.12 - 13:16 Uhr

Thessaloniki. – Die Behörden riefen Familien mit Kindern und ältere Bewohner auf, den rund 1000 Einwohner zählenden Ort sicherheitshalber zu verlassen. Nach Polizeiangaben verliessen auch zahlreiche Touristen ihre Hotels und Ferienwohnungen in der Region. Eine Evakuierungsanordnung wurde aber nicht erlassen.

Nach Feuerwehrangaben erschwerten wechselnde Winde den Kampf gegen die Flammen. Fünf Löschflugzeuge und dutzende Feuerwehrleute waren im Einsatz. Im Süden Griechenlands wüteten unterdessen weitere Waldbrände in den Regionen Arkadien und Korinth.

In Griechenland gibt es jedes Jahr zahlreiche Waldbrände. Ursache ist oftmals Brandstiftung, aber nur wenige Täter werden gefasst. Im Jahr 2007 waren bei einem Grossbrand auf der Insel Evia 77 Menschen ums Leben gekommen. Die Flammen zerstörten rund 2500 Quadratkilometer Land. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR