×

Verkehrsintensives Wochenende in der Schweiz

Das Schweizer Strassennetz verzeichnet eines der verkehrsintensivsten Wochenenden des Jahres. Am Samstagvormittag staute sich der Verkehr vor dem Gotthard-Nordportal zeitweise auf 12 Kilometern. Am Nachmittag entspannte sich die Lage im Norden, nicht aber im Süden.

Südostschweiz
30.07.11 - 22:20 Uhr

Bern. – Um 16 Uhr stauten sich die Fahrzeuge nur noch vor dem Gotthard-Südportal. Dies auf einer Länge von 6 Kilometern, was einer Wartezeit von 50 Minuten entspricht, wie dem Verkehrsinformationsdienst Viasuisse zu entnehmen war. Am Abend um 20 Uhr mass der Stau auf der Tessiner Seite des Gotthards wieder 7 Kilometer.

Vor dem Nordportal des Gotthardtunnels stockte der Verkehr am Nachmittag nur noch zwischen Wassen und Göschenen. Zu Verkehrsüberlastungen kam es auch auf der Autobahn A13 in der Region Chur.

Das Schweizer Autobahnnetz wird an diesem Wochenende stark vom europäischen Ferienverkehr beansprucht. Dazu kommt der verstärkte Inlandverkehr wegen den Feierlichkeiten zum 1. August. Für den Sonntag rechnet Viasuisse von 13 Uhr bis 20 Uhr mit Verkehrsbehinderungen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR