×

Vater wird wegen Mordes angeklagt

In Schwyz steht am nächsten Donnerstag ein 55-jähriger Mann vor Gericht, der 2013 in Lachen seine 22 Jahre alte Tochter getötet haben soll. Die Staatsanwaltschaft beantragt dem Gericht, die Tat als Mord zu qualifizieren.

Südostschweiz
28.08.14 - 13:16 Uhr

Lachen/Schwyz. - Die Tat hatte sich am 29. Juli 2013 in der Familienwohnung in Lachen ereignet. Der italienische Vater würgte nach Angaben der Untersuchungsbehörden die Tochter bis zur Bewusstlosigkeit. Mehrere Familienmitglieder befanden sich ebenfalls am Ort des Geschehens.

Dem Rettungsdienst gelang es, die Schwerverletzte zu reanimieren. Die junge Frau wurde in kritischem Zustand zur weiteren Behandlung ins Universitätsspital Zürich geflogen, wo sie am 30. Juli starb.

Ihr Vater wurde als mutmasslicher Täter am Tatort festgenommen. Er legte später ein Geständnis ab. Am Prozess wird es darum gehen, das Motiv, zu dem bislang keine Angaben gemacht wurden, zu erörtern und die Tat zu qualifizieren.

Die Staatsanwaltschaft hatte im Mai mitgeteilt, dass sie dem Beschuldigten Mord, eventualiter vorsätzliche Tötung, vorwirft. Als Mord wird eine vorsätzliche Tötung taxiert, die mit besonderer Skrupellosigkeit durchgeführt wird.

Der Prozess vor dem Strafgericht ist auf einen Tag angesetzt. Das Urteil soll nach Möglichkeit noch am Prozesstag mündlich eröffnet werden. (sda/g)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR