×

In Valbeuna weitere Gräber freigelegt

Im Dorfteil Valbeuna bei Bonaduz ist seit Längerem bekannt, dass ein grosses Gräberfeld aus dem Frühmittelalter mit über 700 Körperbestattungen vorhanden ist.

Südostschweiz
28.01.15 - 12:00 Uhr

Bonaduz. – Wie es auf der Facebook-Seite vom Kanton Graubünden heisst, wurden vergangene Woche drei weitere Gräber in Valbeuna freigelegt. Im Zuge einer  Neuüberbauung einer noch unbebauten Parzelle musste der Archäologische Dienst  Graubünden drei weitere Gräber freilegen und bergen.

«Wir nutzten die warmen Temperaturen der vergangenen Woche, um die Skelette zu bergen», erklärte Kantonsarchäologe Thomas Reitmaier gegenüber dem «Bündner Tagblatt». «Für uns war es eine bekannte Fundstelle, denn ganz in der Nähe befindet sich das grosse Gräberfeld», sagte Reitmaier weiter. Die Parzelle wurde nun  freigegeben. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR