×

Untersuchung im Fall Schübelbach abgeschlossen

Der Portugiese, der beim Bahnhof Schübelbach seine Frau erschossen haben soll, sitzt in Portugal in U-Haft. Die Schwyzer Behörden haben jetzt die Akten ihren portugiesischen Kollegen übergeben.

Südostschweiz
04.07.13 - 16:05 Uhr

Schübelbach. - Vor einem Jahr ist auf dem Parkplatz beim Bahnhof Schübelbach eine 30-jährige Portugiesin von ihrem Ehemann mit Schüssen tödlich verletzt worden (wir berichteten). Der mutmassliche Täter, es handelt sich um einen 34-jährigen Portugiesen, flüchtete vor dem Eintreffen der Kantonspolizei Schwyz.

Der gesuchte Ehemann konnte am 24. Juli im Bezirk Ponte de Lima in Portugal verhaftet werden. Der Beschuldigte befindet sich nach wie vor in Portugal in Untersuchungshaft.

Die Untersuchung der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz ist mittlerweile abgeschlossen. Sie hat am 21. Mai über das Bundesamt für Justiz ein Gesuch um stellvertretende Strafverfolgung an Portugal gestellt und dazu sämtliche Akten und Beweismittel an die portugiesischen Behörden übergeben. Die Antwort ist noch ausstehend, wie die Schwyzer Staatsanwaltschaft und die Kapo in einer Mitteilung erklären. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR