×

Touristen aus Hurrikan-Region ausgeflogen

Die mexikanischen Streitkräfte haben am Dienstag (Ortszeit) die ersten von Tausenden gestrandeten Touristen aus schwerbeschädigten Urlaubsregion Baja California Sur im Westen des Landes ausgeflogen. In der Region hatte zuvor der Hurrikan «Odile» gewütet.

Südostschweiz
17.09.14 - 09:18 Uhr

San José Del Cabo. – Erste Maschinen der Luftwaffe, der Marine und der Bundespolizei starteten von San José del Cabo nach Tijuana, Mexiko-Stadt und Mazatlán. Für kommerzielle Flüge war der Flughafen gesperrt. Es sei eine gigantische Aufgabe, alle Urlauber in Sicherheit zu bringen, sagte der Generaldirektor für Krisenmanagement des Zivilschutzes, José María Tapia, dem Radiosender Fórmula.

Allein in Los Cabos sässen 16'000 Menschen fest. In der Stadt La Paz befänden sich weitere 10'000 Touristen. Der dortige Flughafen sei allerdings nur vorübergehend geschlossen worden und könne den normalen Betrieb bald wieder aufnehmen.

Wegen des langen Wochenendes vor dem mexikanischen Nationalfeiertag am Dienstag waren besonders viele Touristen in der Region. Die meisten Urlauber stammten aus den USA. Hinzu kamen Briten, Kanadier und Mexikaner.

Schwere Schäden

«Odile» war der schwerste Sturm der vergangenen Jahre in der Region. Der Hurrikan der Kategorie 3 war am frühen Montagmorgen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Kilometern pro Stunde auf die Südspitze von Baja California Sur getroffen. Die Schäden sind schwer: Bäume wurden entwurzelt, Strommasten knickten um, Strassen wurden überschwemmt, und Fensterscheiben gingen zu Bruch.

Nach den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag in der Hauptstadt reiste Präsident Enrique Peña Nieto mit mehreren Kabinettsmitgliedern nach Baja California Sur, um sich ein Bild von den Aufräumarbeiten zu machen.

Finanzminister Luis Videgaray kündigte Hilfsprogramme für die betroffenen Unternehmen in der Region an. So sollen Investitionen von der Steuer befreit und günstige Kredite vergeben werden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR