×

Töteten zwei Brüder die 43-Jährige aus Bäch?

Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Tod einer 43-jährigen Frau aus Bäch zwei Brüder aus Langenthal verhaftet. Nach Angaben der Behörden gibt es Hinweise auf ein Sexualdelikt.

Südostschweiz
14.03.12 - 00:55 Uhr

Langenthal BE/Bäch SZ. - Darauf deuteten erste Untersuchungen am Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern hin, heisst es in einer Mitteilung der regionalen Staatsanwaltschaft und der Berner Kantonspolizei vom Dienstag.

Ob die Frau allenfalls im Rotlicht-Milieu tätig war, wollten die Behörden am Dienstag auf Anfrage nicht sagen. Nähere Angaben zur Person mache man «aus Rücksicht auf die Angehörigen» nicht, sagte Polizeisprecher Michael Fichter. Das Online-Portal der azmedien veröffentlichte Bilder der Frau von Internetseiten, auf denen sie sich als Escort-Dame angeboten haben soll.

Brüderpaar in Haft

Am Montagabend hielt die Polizei in der Region Langenthal zwei Brüder im Alter von 23 und 25. Jahren an. Im Verlauf des Abends wurden sie in Haft genommen. Die beiden Schweizer stehen im Verdacht, mit dem gewaltsamen Tod der Frau zu tun zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren wegen vorsätzlicher Tötung eingeleitet, wie sie am Dienstag mitteilte.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren weiter, denn noch sind die Hintergründe der Tat nicht geklärt. Bei der Polizei gehen nach wie vor Hinweise ein. Sie sucht auch weiterhin Zeugen. Von besonderem Interesse seien Beobachtungen im Zeitraum zwischen vergangenem Freitagabend und Samstagmorgen.

Auto gefunden

Bereits am Sonntagabend stiessen die Ermittler in der Region Langenthal auf das Auto des Opfers, einen silbergrauen Mercedes. Auch in der Umgebung des Fundorts der Leiche suchten die Ermittler weiter nach Hinweisen. Polizeitaucher untersuchten verschiedene Teiche.

Erste Untersuchungen am Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern deuten darauf hin, dass das Opfer «massiver stumpfer Gewalt» ausgesetzt war. Nähere Angaben dazu, wie die Frau ums Leben kam und womit sie getötet worden sein könnte, machte die Polizei auf Anfrage nicht. Die Frau starb an den ihr zugefügten Verletzungen.

Jugendliche entdeckten Leiche

Junioren einer Handballmannschaft hatten die Leiche am Samstagmorgen in einem Fensterschacht bei einer Turnhalle in Langenthal entdeckt.

Beim Opfer handelt es sich um eine Österreicherin, die nach Angaben der Behörden seit längerem in der Schweiz lebte, zuletzt in Bäch im Kanton Schwyz. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR